Lizenz bei Einbindung von Closed-Access-Artikeln in kumulativer Dissertation

Liebe OA-Network-Community,
so eben erreichte uns eine Anfrage einer Promovendin, welche Lizenz Sie für Ihre kumulative Dissertation wählen solle, die sie auf unserem Repositorium elektronisch veröffentlichen möchte. Ein Kapitel der Dissertation enthält Teile eines Artikels der bei Elsevier im Journal „Renewable Energy“ erschienen ist.

Die Promovendin machte in Ihrer Mail darauf aufmerksam, dass Elsevier eine Nachnutzung des Artikels in einer Dissertation erlaube, unter der Voraussetzung, dass dies zu nicht-kommerziellen Zwecken geschehe und der Artikel per DOI verlinkt werde. Ein entsprechender Passus findet sich auch auf der Permissions-Seite von Elsevier (https://www.elsevier.com/about/policies-and-standards/copyright/permissions).

Bei einer regulären Zweitveröffentlichung des Artikels wäre natürlich nach den Bedingungen des Journals (Zweitveröffentlichung eines Postprints nach 24 Monaten unter CC-BY-NC-ND-Lizenz) zu verfahren. Im Fall der kumulativen Dissertation besteht nun Unsicherheit.

Kann die Promovendin ihre Dissertation unter einer freieren Lizenz (z.B. CC-BY) auf dem Repositorium veröffentlichen, unter Verweis im Text (z.B. in einem Zwischendeckblatt), dass der entsprechende Artikel unter einer anderen Lizenz (CC-BY-NC-ND) steht, wie es z.B. Charis Brem in seiner Präsentation auf Folie 11 beschreibt (https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/kiz/bib/OpenAccess/OAWeek2022_Vorteile_CC-Lizenzen.pdf)?

Ich freue mich auf die Meinungen der Community.
Vielen Dank im Voraus
Fabio Saenz

Sofern deutlich gemacht wird, dass dieser Teil nicht unter einer CC-Lizenz steht, sollte das gehen. Möglicherweise ist es aber auch sinnvoller, die Dissertation als Ganzes nicht unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen, sondern nur die Teile, bei denen das möglich ist.

Auch wenn das rechtlich möglich sein kann, sehe ich in der Praxis genügend viele Probleme damit. Normalerweise orientieren sich die Nutzenden sowie auch automatisierte Workflows bei der Nachnutzung von Publikationen an den verwendeten CC-Lizenzen für das gesamte Werk. Beispielsweise gibt es in unserem Repositorium einen Workflow, welcher alle CC-BY lizenzierten Werke auch an die Datenbanken von ProQuest (kommerziell) schickt und dort evt. auch verarbeitet oder spiegelt. Ein anderer möglicher problematischer Anwendungsfall könnte etwa die Nutzung eines Bildes aus einer kumulativen Dissertation sein: Wenn ich dies z.B. auf Seite 87 finde, dann müsste ich neben der Prüfung der Lizenz für das gesamte Werk, Prüfung von speziellen Angaben beim Bild selbst auch noch prüfen, ob sich die Seite in einem separat lizenzierten Teil befindet, um zu wissen ob und wie ich das nachnutzen kann. Das ist etwas viel und unwahrscheinlich, dass man dies immer tut. Man könnte sich dann auch nicht mehr auf die (maschinenlesbaren) Lizenzinformationen für das gesamte Werk verlassen. Daher empfehlen wir den Doktorand*innen keine CC-Lizenz für kumulative Dissertationen zu verwenden.