Review Links in institutionellen Repositorien

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mich interessiert, ob universitäre (Forschungsdaten-)Repositorien in Deutschland die Funktionalität eine sog. „review-links“ implementiert haben (Erklärung siehe Beispiele unten). Bei Repositorien, die als Forschungsdatenrepositorien konzipiert wurden, gibt es diese Funktionen häufig, z. B. bei Pangaea oder GFZ Data Services, siehe Beispiele unten. Bei universitären institutionellen Repositorien handelt es sich oft um Open-Access-Dokumentenserver, die im Laufe der Zeit dazu übergegangen sind, auch Forschungsdaten zu publizieren; ist es dort weniger häufig (oder nirgends?) eingerichtet?

Ich würde mich freuen, hier von Beispielen aus Universitäten zu hören, die so eine „review-link“ Funktionalität für die Forschenden eingerichtet haben. Dabei ist das zugrundeliegende „Betriebssystem“ des Repositoriums vielleicht manchmal ein Hindernis (soweit ich weiß lässt z. B. unser DSpace an der FU Berlin das nicht out-of-the-box zu), aber vielleicht gibt es irgendwo „workaround“-Lösungen, die praktikabel sind?

viele Grüße,

Andreas Hübner

  • GFZ Data Services: Review Links: Review links show a preview of the future DOI Landing Page with the correct citation (the DOI is already reserved and will not change) and full access to the data and associated documents. The review links were developed for two purposes: (1) proofreading by the author and (2) providing data access for referees during the review process of articles Publication Instructions - GFZ Data Services
  • Pangaea: A temporary access link with an expiry date can be granted upon request of the author. Such a link can be used to share the data with individuals or groups, for example for co-authors or anonymous reviewers. Data submission - PANGAEA Wiki

Für institutionelle Repositorien kenne ich das nicht. Es gibt diese Möglichkeit aber auch auf OSF auch für Präregistrierungen: https://help.osf.io/article/155-create-a-view-only-link-for-a-registration. Präregistrierungen werden schon frühzeitig im Forschungsprozess (vor Datenerhebung) hochgeladen, aber werden dann meist erst später öffentlich gemacht (z.B. mit der Publikation zusammen, die auf die Präregistierung verweist). Der andere beschriebene Anwendungsfall ist der frühzeitigen Zugang zu den Forschungsdaten während eines Begutachtungsverfahren. Bei Publikationen würde ich aber sagen, dass sich institutionelle Repositorien meist auf die Endprodukte konzentrieren, wenn die Begutachtungsverfahren o.ä. schon vorbei sind. Dies könnte zumindest erklären, warum man dies in dem Bereich nicht sieht.